Wie wir Nachhaltigkeit leben

Unsere Bienenvölker
Wir als Hermann-Scheer-Schule leben Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Handeln durchzieht unseren gesamten Schulalltag und leitet sich aus unserem Selbstverständnis ab, zukunftsorientiert und ressourcenschonend zu wirtschaften und zu arbeiten.

Wir integrieren das Konzept Nachhaltigkeit in unseren Alltag. Strikte Mülltrennung und die ausschließliche Verwendung von Recyclingpapier gehören genauso dazu wie unsere Solaranlage. Um der Natur zusätzlich unter die Arme zu greifen, leben in unserem Schulgarten mehrere Bienenvölker.
Außerdem verfügt unsere Schule über zwei Wasserspender der Berliner Wasserbetriebe, an denen wir uns frisches Wasser – gesprudelt oder still – zapfen können. Das spart Energie und schont die Umwelt.

Wir lehren Nachhaltigkeit. In unserem schulischen Curriculum legen wir großen Wert auf nachhaltige Werte, sodass die Ideen unseres Namengebers Hermann Scheer im Unterricht aktiv vermittelt werden. Nachhaltiges Wirtschaften steht dadurch genauso auf dem Plan wie die Auseinandersetzung mit ökologischen Themen in den Fächern Politik, Sozialkunde sowie den Fremdsprachen.

Unser Leitspruch lautet „Bildung mit Zukunft“. Die Zukunft beginnt mit Nachhaltigkeit.

Nachhaltiges Handeln

an der Hermann-Scheer-Schule

Wasserspender in der Hermann-Scheer-Schule
Durch die Nutzung unserer Wasserspender sparen wir Plastikflaschen ein. Jedes Jahr sind das 12.000 Flaschen à ½ Liter. Das eingesparte Volumen beträgt 6 m³! 6 m³ entsprechen einem Würfel mit einer Kantenlänge von 1,82 m. Keine Vorstellung wie groß das ist? Im Foyer steht ein grauer Würfel – auf ihm befindet sich unser Schulmodell. Nimmt man nun 5 solcher Würfel, dann entspricht das einem Volumen von 6 m³.

Die Aufgabe stammt aus dem Mathematikunterricht der Klasse IBA 13 mit Frau Miller.