Sie sind hier: Fächer und Schulleben > Politik in Aktion > Europa 2020 > 
11.12.2019 : 9:53 : +0100

Unsere Zukunft - Europa 2020

Informationsseminar
für die Auszubildenden der BA-Klassen

Seminarleiter: Niels Dubrow  (Bürger Europas e. V.)

Gastredner: Rudolf Lepers
(Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)

Begleitende Lehrer: Herr Seitz, Herr Elingshausen

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde eröffnete Herr Dubrow eine interaktive Gesprächsrunde zum Inhalt und Umsetzung der Strategie 2020. Der Fokus sollte auf die Themen einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft und solider Finanzen gelenkt werden.

Die Darstellung der Kernziele von Europa 2020 und die Gegenüberstellung der nationalen Ziele Deutschlands ermöglichten es uns, Fragen zu stellen und Hintergründe zu erfahren. Unser Interesse galt unter anderem den Fragen, wie krisenfest ist Deutschland und welche brauchbare Qualität verbirgt sich hinter der Umsetzung wesentlicher Zielsetzungen. Aufgrund der Komplexität konnten nicht alle Fragen ausreichend beantwortet werden.

Unterstützend sollte die Anwesenheit von Herrn Lepers wirken, unseren Wissensdurst zu stillen. Leider waren die Auskünfte unbefriedigend und einige Beteiligte vermissten eine klare genügende Antwort. Hingegen wir aber durch seine Ausführungen zahlreiche Nebeninformationen erhielten.

Abschließend beteiligten wir uns kreativ an der Entwicklung eines innovativen Wissensspiels für junge Menschen und bildeten in Gruppenarbeit interessante Fragen zur Thematik Europa 2020.
Die Besten nehmen nun am Wettbewerb teil und haben die Möglichkeit auf einen kleinen Gewinn.

Fazit der Schülerinnen und Schüler:

Die Idee, den Dialog zwischen jungen Menschen und der EU zu fördern, befürworten wir stark und danken der Schule, dass sie diesen Projekttag mit dem Verein "Bürger Europas e. V." für uns organisierte.

Es war interessant, die Kernziele mit dazugehörigen Zahlen zu erfahren. Dennoch fühlten sich einige von uns durch die Zahlenflut überfordert und wünschten sich mehr Hintergrundwissen, um dem Dikussionsfluss dauerhaft und aufmerksam folgen zu können.