Das Kollegium der Hermann-Scheer-Schule im August 2023

Dem Kollegium gehören zurzeit ca. 72 Lehrer*innen an. Die pädagogische Arbeit wird begleitet durch drei Sekretärinnen bzw. Verwaltungsangestellte, eine Verwaltungsbeauftragte, einen Systembetreuer, zwei Kollegen der Haustechnik, zwei Sozialarbeiterinnen, eine Bildungsbegleiterin sowie durch den Betreiber der Cafeteria und seine Mitarbeiterin.

Unser Schulprogramm

Die Steuergruppe der Hermann-Scheer-Schule

Leitbild der Hermann-Scheer-Schule
Wir überarbeiten fortlaufend unser Schulprogramm. In Kürze wird die aktuelle Version hochgeladen.
Wichtig dabei ist unser Leitbild:

Der Mensch steht im Mittelpunkt
Wir gehen wertschätzendund fair miteinander um, respektieren die Meinung der Anderen und kommunizieren auf Augenhöhe. Jede Form von verbaler und körperlicher Gewalt lehnen wir ab.

Lebensort Schule
Wir stehen füreine moderne und aufgeschlossene Schule, die ein optimales Lernumfeld bietet. Die Bereitschaft zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung zumd emokratischen Handeln wird von uns gefördert.

Kooperativ führen und miteinander arbeiten
Wir pflegeneine Arbeitsweise, die sich durch transparente Entscheidungen, strukturierte Rahmenbedingungen und respektvolle Kommunikation auszeichnet. Die Einbeziehung der Erziehungsberechtigten ist uns hierbei wichtig.

Perspektiven eröffnen
Wir sehen als Kern unserer pädagogischen Tätigkeit die Entwicklung des Einzelnen. Dabei geben wir Anstoß für lebenslanges Lernen und unterstützen den Übergang in weiterführende Bildungsgänge, in den Beruf und in das Studium.

Unterricht, der was bewegt
Wir bieten einen abwechslungsreichen, untereinander abgestimmten zeitgemäßen Unterricht, fördern damit die Kompetenzen der Lernenden und steigern perspektivisch stetig unsere Unterrichtsqualität.

Netzwerke pflegen
Wir bauen aktiv Netzwerke mitallen an (Aus-)Bildung beteiligten Kooperationspartnern aus und pflegen diese.Für unsere Lernenden eröffnen wir dabei konkrete Perspektiven für Beruf und Studium.

Denken in ökonomischen und ökologischen Zusammenhängen
Wir verbinden ökonomisches Verständnis und ökologischen Weitblick, womit wir unsere Schüler- und Lehrerschaft zu einer nachhaltigen Lebens- und Arbeitsweise anregen.

Organigramm

der Hermann-Scheer-Schule (OSZ Wirtschaft)

Organigramm der Hermann-Scheer-Schule

der Hermann-Scheer-Schule (OSZ Wirtschaft)