Sie sind hier: Interessantes Schulleben > Mathematik begreifen > Knobelaufgaben Mathe > 
22.9.2019 : 7:50 : +0200

Knobelaufgabe der Woche - Mathematik

Mathematikaufgabe der Woche - Nr. 4

Ein Reisender legte die erste Strecke seiner Dienstfahrt mit dem Auto und den Rest mit dem Zug zurück. Als er die mit dem Auto zurückgelegte Teilstrecke sowie genau ein Fünftel der Bahnstrecke durchfahren hatte, stellte er fest, dass er zu diesem Zeitpunkt genau ein Drittel der Gesamtstrecke zurück gelegt hatte. Später, als er genau die Hälfte der Gesamtstrecke zurück gelegt hatte, war der Zug bereits 20 km mehr gefahren als zuvor mit dem Auto.

Wie lang war die Gesamtstrecke der Reise?

Mathematikaufgabe der Woche - Nr. 3

Gegeben ist ein Schachbrett mit 4 x 4 Feldern. Man belege dieses Schachbrett mit T und D so, dass in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jeder der beiden Diagonalen genau zwei Mal T und zwei Mal D vorkommen.

Man ermittle alle solche Belegungen und berücksichtige dabei, dass zwei Belegungen genau dann gleich sind, wenn es eine Drehung oder Spiegelung gibt, die eine Belegung in die andere überführt.

Mathematikaufgabe der Woche - Nr. 2

Gegeben ist ein gleichseitiges Dreieck ABC der Seitenlänge a.
Auf diesem Dreieck als Grundfläche soll eine Pyramide ABCD
mit folgenden Eigenschaften errichtet werden:

(1) Die Kanten AD, BD und CD haben jeweils die gleiche Länge s.

(2) Die Höhe h der Pyramide ist das arithmetische Mittel aus s und a.

Bestimmen Sie die Längen der Seiten s und h in Abhängigkeit von a!

Mathematikaufgabe der Woche - Nr. 1

Diese Aufgabe ist hier als PDF-Datei gespeichert.