Sie sind hier: Beratungsangebote > Tag der offenen Tür 2018 > 
20.2.2018 : 2:10 : +0100

Tag der offenen Tür 2018 - Ein voller Erfolg


Lehrer und Schüler präsentierten am 27.01.2018 das vielfältige Bildungsangebot unseres OSZ.

In individuellen Beratungsgesprächen konnten sich die zahlreichen Besucher, insbesondere Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und deren Eltern, zielgerichtet informie­ren. Schüler und Lehrer unserer Schule vermittelten in anschaulichen Präsentationen einen Eindruck von der Vielfalt der Unterrichtsangebote in den Fachbereichen und Arbeitsgemeinschaften. Viele Besucher nahmen auch an Führungen durch das Haus teil, um sich von den sehr guten räumlichen Bedingungen in unserem OSZ zu überzeugen. 

Unser besonderer Dank gilt auch den Ausbildungsbetrieben - der AOK Nordost, der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Unfallkasse Berlin und der Qunit Human Resources GmbH, die diesen "Tag der offenen Tür" mit Informationsständen bereicherten. Aber auch die Jugendberufsagentur Treptow-Köpenick sowie die DAK-Gesundheit waren vertreten.

Die Befragung der Besucher zeigte, dass sich unser Engagement gelohnt hat. Insbesondere die "freundliche und offene Atmosphäre" sowie die Beratungsqualität wurden hervorgehoben. Der überwiegende Teil der befragten Schülerinnen und Schüler möchte sich deshalb auch für einen zukünftigen Bildungsweg an unserem OSZ anmelden.  

Wir freuen uns auf Sie in den verschiedenen Bildungsgängen!

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern wurden in der Bildungsgangberatung individuell über die weiteren Bildungsmöglichkeiten an unserem OSZ informiert.

In der Räumen der verschiedenen Fachbereiche konnte man sich über die neuen Fächer informieren - hier über die Fächer Wirtschaftswissenschaft, Rechnungswesen und Recht sowie über SVL ...

... aber auch über die bekannten Fächer - wie Deutsch, Geschichte, ...

... Englisch und Französisch ...

... Chemie und Biologie.

Die Kollegen des Faches Physik gestalteten mit ihren Schülern wieder den Mausefallenwettbewerb.
Auch in diesem Jahr wurde von der Siegermannschaft wieder eine herausragende Weite erzielt.
Mehr dazu auf den Seiten des Faches Physik.

 

Unsere Nachwuchsschauspieler des Kurses Darstellendes Spiel gaben mit einer öffentlichen Probe einen kleinen Einblick in ihre Arbeit.

 

Beim Fachbereich Sport konnte man den Tischtennis-Trainer und andere Sportgeräte ausprobieren.
Schüler- und auch Lehrermannschaften boten ein spannendes Volleyball-Turnier.

 

Beraten wurde auch über unsere besonderen schulischen Angebote - z. B. über unsere Schülerfirma, die Kultur-AG und die AG Erneuerbare Energien.

 

Ausbildungsbetriebe erklärten ihr betriebliches Ausbildungsangebot - hier die Deutsche Rentenversicherung Bund, die AOK Nordost und die Unfallkasse Berlin. Auch die Qunit Human Resources GmbH gab einen Einblick in den relativ neuen Beruf der Personaldienstleistungskaufleute.