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10.12.2018 : 23:05 : +0100

Leistungsnachweise und -bewertung am beruflichen Gymnasium (OG)

Rechtliche Grundlagen

Die rechtlichen Regelungen zu den Leistungsnachweisen und zur Leistungsbewertung am beruflichen Gymnasium ergeben sich speziell aus undefined §§ 14 ff. VO-GO.

Daneben findet auch die allgemeine Regelung des Schulgesetzes Anwendung: undefined § 58 SchulG.

Bewertungsschlüssel

Im beruflichen Gymansium werden die Leistungen mit Noten und Punkten bewertet, wobei die Notenstufen
1 bis 5 noch durch die Angabe der Notentendenzen (+/-) ergänzt werden. 

Folgender Bewertungsschlüssel, der von der Gesamtkonferenz unseres OSZ beschlossen wurde,
ist in der Einführungsphase des beruflichen Gymnasium anzuwenden:
   

Note 1       
Note 2
Note 3
Note 4
Note 5
Note 6 

"sehr gut"              
"gut"
"befriedigend"
"ausreichend"
"mangelhaft"
"ungenügend"

entspricht 15, 14, 13 Punkten        
entspricht 12, 11, 10 Punkten
entspricht 9, 8, 7 Punkten
entspricht 6, 5, 4 Punkten
entspricht 3, 2 ,1 Punkten
entspricht 0 Punkten

ab 90 %  
ab 75 %
ab 60 %
ab 45 %
ab 10 %
bis  9 %

der Gesamtleistung
der Gesamtleistung
der Gesamtleistung
der Gesamtleistung
der Gesamtleistung
der Gesamtleistung

undefined Hier finden Sie den ausführlichen Bewertungsschlüssel für die Einführungsphase als PDF-Datei.

Für die Qualifikationsphase des beruflichen Gymnasiums gilt folgender zentraler Bewertungsschlüssel:   

Note 1       
Note 2
Note 3
Note 4
Note 5
Note 6 

"sehr gut"              
"gut"
"befriedigend"
"ausreichend"
"mangelhaft"
"ungenügend"

entspricht 15, 14, 13 Punkten        
entspricht 12, 11, 10 Punkten
entspricht 9, 8, 7 Punkten
entspricht 6, 5, 4 Punkten
entspricht 3, 2 ,1 Punkten
entspricht 0 Punkten

ab 85 %  
ab 70 %
ab 55 %
ab 36 %
ab   9 %
bis  8 %

der Gesamtleistung
der Gesamtleistung
der Gesamtleistung
der Gesamtleistung
der Gesamtleistung
der Gesamtleistung

undefined Hier finden Sie den ausführlichen Bewertungsschlüssel für die Qualifikationsphase als PDF-Datei.

Leistungsnachweise und Bildung der Halbjahresnoten

In jedem Schul- bzw. Kurshalbjahr werden in den Fächern grundsätzlich ein bis zwei Klausuren geschrieben.

Daneben werden in den Fächern auch sonstige Leistungen bewertet, die im sogenannten "allgemeinen Teil" zusammengefasst werden. Dazu gehören Kurzkontrollen in schriftlicher, mündlicher oder praktischer Form, Präsentationen, Übungen, Experimente, Hausarbeiten u. ä.

Zur Bildung der Zeugnisnote werden die Punktbewertungen der Klausuren sowie diejenigen des allgemeinen Teils zugrunde gelegt. Die Ergebnisse der Klausuren werden bei der Festlegung der Zeugnisnote in der Regel bei einer Klausur je Halbjahr zu einem Drittel und bei zwei Klausuren je Halbjahr zur Hälfte berücksichtigt.