Sie sind hier: Fächer und Schulleben > Mathematik begreifen > Känguru-Wettbewerb > 
1.10.2020 : 0:51 : +0200

Känguru-Wettbewerb 2020

Auch in diesem Schuljahr findet der Känguru-Wettbewerb für alle mathematik-begeisterten Schülerinnen und Schüler statt. Im letzten Jahr nahmen über 900000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland daran teil. Damit gehörten sie zu den über 6 Millionen Teilnehmern aus über 80 Ländern. Seit Jahren beteiligt sich auch unser OSZ an diesem Wettbewerb. Dies soll weiter fortgesetzt werden. Darum ruft der Fachbereich Mathematik alle interessierten Schülerinnen und Schüler auf, sich bis zum 1. Februar 2020 bei ihrem Mathematiklehrer zu melden.
Der Wettbewerb findet dann am 21. April 2020 an unserer Schule im Homeschooling statt.

Nähere Informationen und Aufgaben aus den vergangenen Jahren findet ihr unter www.mathe-kaenguru.de.

Känguru-Wettbewerb 2019


Auch 2019 war wieder Känguru-Tag an unserem OSZ.

In dem Prüfungsraum wurde es richtig eng, dann machten sich alle konzentriert und mit Spaß an die Aufgaben. Erfreulich ist, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr richtige Antworten als falsche angegeben haben, da schlummern wohl noch einige mathematische Talente.

Für einen der Sachpreise hat es für unsere Schülerinnen und Schüler leider nicht gereicht. Dafür können sich Jonas und Dominic aus dem beruflichen Gymnasium jeweils über Känguru-T-Shirts freuen. Jonas hat den größten Känguru-Sprung erreicht, denn er hat die längste Serie richtiger Antworten bei aufeinander folgenden Aufgaben hingelegt. Dominic erzielte dagegen die höchste Gesamtpunktzahl.

Hier die Meinungen einiger Teilnehmer:

"Können wir im Matheunterricht ab und zu mal solche Aufgaben lösen?"
"Hat Spaß gemacht, war aber ganz schön anstrengend."
"So intensiv habe ich noch nie Mathe gemacht."
"Bei den Geometrieaufgaben hatte ich Probleme. Da muss ich wohl vieles aus der Schulzeit vergessen haben."

Mehr zum Känguru-Wettbewerb finden Sie auf folgender Website:   undefined www.mathe-kaenguru.de